"Sternfahrt Mobil ohne Auto"

"MoA" - Sternfahrt nach Hamburg. Wie in jedem Jahr findet eine Sternfahrt zum Hamburger Rathaus statt. Die Teilnehmer kommen aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Es wird mit 20.000 Teilnehmern gerechnet. Auf dem Rathausmarkt wird es kurze Ansprachen aus der Politik und von Umweltverbänden geben. Wir setzen uns für eine bessere Umwelt und eine fahrradgerechte Verkehrsplanung ein.

Wir  starten  am Sonntag, den 17.06.2018 um 09.00 Uhr vom Rathaus Tostedt und können uns auf die Fahrt über die Köhlbrandbrücke und die Elbbrücken auf der Autobahn freuen. Diese Strecke wird für die Veranstaltung gesperrt.

Zurück geht es dann über Hittfeld, entlang der Seeve und über Wörme zurück nach Tostedt. Diese Tour würde ca. 120 km lang sein. Wer möchte, kann die Tour um die Hälfte kürzen und fährt mit dem Zug ab Hamburg-Hauptbahnhof zurück nach Tostedt.

Eine Einkehr ist auf der Rücktour eingeplant

Bitte an wetterfeste Kleidung und Verpflegung denken.

Tourenleiterin: Renate Witte

Eingestellt Webredakteur Tostedt, 23.03.2018

 

"Wedel - Altes Land"

Am Mittwoch, den 30.05.2018 um 08.50 Uhr treffen wir uns am Bahnhof in Tostedt und fahren mit der  S-Bahn bis Wedel. Per Fahrrad geht es von dort  zurück an der Elbe entlang, durch den alten Elbtunnel und das "Alte Land" nach Buxtehude und weiter bis nach Hause. Unterwegs ist eine Einkehr geplant.

Bitte an geeignete Kleidung und Verpflegung denken.

Streckenlänge ca. 85 km

Kosten: ca. € 10,00 (je nach Teilnehmerzahl)

Tourenleiter: Bernd Köhn, Dieter Simon

Eingestellt Webredakteur Tostedt, 23.03.2018

Tagestour nach Fintel

"Nach Fintel ins Melkhus"

Am 19.05. um 14.00 Uhr wollen wir vom Tostedter Rathaus nach Fintel starten. Wir fahren durch unsere schöne Moorlandschaft, meist auf Naturwegen und wenig befahrenen Strassen nach Fintel, dort ist eine Einkehr geplant. Unsere Rückkehr ist für ca. 19 Uhr vorgesehen.

Streckenlänge ca. 44 km

Tourenleiter: Lothar Lachmann

Eingestellt Webredakteur Tostedt, 21.03.2018

Oste-Radweg

"Oste - Radweg"

Am 12./13. Mai um 09.00 Uhr wollen wir von Tostedt/Rathaus starten. Über Weertzen - Eitzmühlen - Sandbostel geht es zur Übernachtung ins Hotel  Daub nach Bremervörde . Durch reizvolle Landschaft und überwiegend auf verkehrsarmen Strassen radeln wir an der Oste entlang. Weiter geht es über Gräpel und Hechthausen nach Hemmoor und weiter über Engelschoff, Hammah nach Stade. Hier beenden wir nach rund 150 km unsere Radtour und fahren mit dem Zug über Harburg zurück nach Tostedt.

Eine Anmeldung ist bis zum 04. Mai 2018 erforderlich. Die Übernachtung muss von jedem Teilnehmer selbst gebucht werden.

Tourenleiterin: Renate Witte

Eingestellt Webredakteur Tostedt, 22.03.2018

Wer bei uns mitfahren will, muss nicht Mitglied sein!

  • Die Möglichkeit Mitglied zu werden besteht immer.
  • Aber als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen. Wir bitten daher vor jeder Tour um einen Obulus in unsere Spendenbox.
  • Wir fahren mit moderater Geschwindigkeit, ohne Hektik und mit Pausen.
  • Für unterwegs sollte man immer ausreichend Proviant, Trinken, Regenbekleidung und einen Ersatzschlauch mitnehmen. In Deutschland besteht keine Helmpflicht - wir empfehlen dennoch das Tragen eines passenden Fahrradhelms.
  • Für die Verkehrssicherheit des Fahrrades und die Einhaltung der StVO ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Der ADFC übernimmt keine Haftung für unterwegs auftretende Schäden, Pannen oder Unfälle.
  • Änderungen der Radtouren vorbehalten. Bitte beachten Sie hierzu die Pressemitteilungen bzw. unsere Internetseiten.

© 2018 ADFC Kreis Harburg






    Neues aus dem KV


  • Wichtiges aus der StVO
    finden Sie auf der Seite "StVO für Radfahrende"
  • Aktuelles und interessantes finden
    Sie auf der Seite "Presseberichte"


  • 18.04.2018
    Ankündigung zur Fahrradsternfahrt Hamburg am 17.06.2018

  • 20.04.2018
    Gründung der Bürgerinitiative "Buchholzer Bahn am 21.04.2018

  • 09.04.2018
    neues im Bereich GPS

  • 05.04.2018
    Offener Brief an Herrn Minister Dr. Bernd Althusmann