Direkt vor der Feuerwehr: 78-jährige Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Delmenhorst - Eine 78-jährige Frau aus Delmenhorst ist bei einem Verkehrsunfall direkt vor der Feuerwehr am Mittwochmorgen schwer verletzt worden.... Öffnet externen Link in neuem Fenster(mehr)

Quelle: az-online.de
erstellt: Webmaster, 30.05.2018

Auto gegen Fahrrad – Der Kampf um die Straße

Fast jeder hat eins, und immer mehr Menschen nutzen es auch. Etwa 73 Millionen Fahrräder soll es in Deutschland geben, 73 Millionen Möglichkeiten, umweltfreundlich unterwegs zu sein und etwas für die Gesundheit zu tun. Theoretisch. In der Praxis riskieren radelnde Freizeitsportler, Pendler oder Schüler aber ihre Gesundheit – und mitunter sogar ihr Leben. Der Stadtverkehr wird immer dichter und allzu oft droht Kollision. Seit Jahren reden Politiker über die sichere und saubere Stadt der Zukunft. Aber auf den Straßen rollt die Vergangenheit und überrollt die Schwächsten Wie kann das sein, fragen Hans Koberstein und Andreas Wiemers.... Öffnet externen Link in neuem Fenster(mehr im Videobeitrag)

Quelle: zdf.de
erstellt: Webmaster, 23.05.2018

Rolletarier vereinigt euch!

Der Kampf um die Straße zwischen Auto und Rad eskaliert. Gut so. Wenn Richtiges eine Chance haben soll, muss Falsches weichen.

Leitet Herunterladen der Datei einLesen bzw. laden Sie hier die komplette PDF-Datei auf Ihren PC. 

Quelle: taz.de
erstellt: Webmaster, 04.06.2018

Leben ohne Pkw: "Unser Mobilitätsverhalten muss sich radikal ändern"

Atemwegsbeschwerden, Klimawandel, Tausende Tote jährlich - das Auto verursacht viel Leid. Dennoch lieben die Deutschen ihren Pkw. Ohne ihn würde es sich aber viel besser leben, erklärt hier ein Politikwissenschaftler.... (mehr)

Quelle: spiegel.de
erstellt: Webmaster, 25.05.2018

Ein Radweg allein reicht nicht aus

Eine Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum zeigt, wie Innenstädte sauberer und lebenswerter werden. Neben guter Infrastruktur brauchen Radfahrer Wertschätzung.... Öffnet externen Link in neuem Fenster(mehr)

Quelle: zeit.de
erstellt: Webmaster, 24.05.2018

© 2018 ADFC Kreis Harburg






    Neues aus dem KV


  • Wichtiges aus der StVO
    finden Sie auf der Seite "StVO für Radfahrende"
  • Aktuelles und interessantes finden
    Sie auf der Seite "Presseberichte"


  • 14.06.2018
    Pressemitteilung Bundesverband: Tödliche Unfälle mit abbiegenden LKW nehmen weiter zu – Scheuer muss jetzt handeln!

  • 05.06.2018
    Informationsveranstaltung zur Buchholzer Bahn am 07.07.2018

  • 01.06.2018
    Pressemitteilung Kreisverband: Tempo 30 vor Schulen

  • 25.04.2018
    Pressemitteilung zur Gründung der Bürgerinitiative (BI) Landschaftsradweg Veloroute Buchholzer Bahn e.V. i.G.

  • 09.04.2018
    neues im Bereich GPS